Termine

02.05.2015 um 15:00 Uhr → Berlin


17.05.2015 um 14:00 Uhr → Ildehausen


28.06.2014 um Uhr → Teicha

07. bis 13.07.2014 → Internationale Orgelfestival:
 10.07.2014 um 18.00 Uhr Konzerthalle Ulrichskirche Halle

19.07.2014 um Uhr → Gernrode

14.09.2014 um Uhr → Kütten

Orgelfestival

Seit 2000 findet in St. Petersburg mitorganisierte von Ekaterina Leontjewa internationale Jugendwettbewerb statt. Inzwischen zählt das zu bekannteste und anerkannteste Veranstaltungen dieses Art in Russland. Seit 2001 arbeitet dort als Jury vorsitzender Professor Johann Trummer (Graz, Österreich), der auch sehr viel für Förderung der Jungen Talenten und für Organisation diesen Wettbewerbes getan hat. In Jury diesen Wettbewerbes wirken bekannte Organisten aus verschiedene Länder und Traditionen: Prof. Stefan Engels (Leipzig), Prof. Jurgen Essl (Stuttgart), Prof. Mattias Dreißig (Weimar, Halle), Prof. Daniel Zaretski (St. Petersburg), Dozent Luba Schischckanova (Moskau, Mitglied des Jury Bachwettbewerbes 2013 in Leipzig). Seit 2005 findet auch in Halle Deutsch-russisches Orgelfestival statt, wo Gewinner St. Peterburgesche Wettbewerbes aus beiden Länder zusammen kommen in musizieren. Im April 2012 hat in St. Petersburg 13-te Internationale Orgelwettbewerb statt gefunden. Zwei Orgelschüler aus Halle haben dort teil genommen.

Auftritt von junge halleschen Organisten war sehr erfolgreich. Zwölfjährige Alexander Schmidt, der erst ein Jahr Orgel spielt, hat ein Ehrendiplom gewonnen. Christoph Baumgarten, auch 12 Jahre Alt, der 3 Jahre Orgel spielt hat 1. Preis gewonnen, und das in Altersgruppe bis 19 Jahre Alt! Professor Johann Trummer hat einen Meisterkurs für junge deutsche und russische Organisten gehalten. Die Einnahmen von den Konzerten dienen den Organisation den nächste Festival, das von 07 bis 13 Juli 2014 statt findet. Dafür wurde auch ein Verein „Internationale Kulturförderung“ e.V organisiert. Dieser wurde ins Leben gerufen, um kulturelle Beziehungen zwischen russischen und deutschen Jugendlichen zu fördern. In den fünf Jahren Existenz dieses Festivals wurden viele Meisterkurse und Konzerte in Halle und St. Petersburg organisiert. Es wurde auch die Preise für den Orgelwettbewerb in St. Petersburg. Diese Preise ermöglichten jungen Musikern aus St. Petersburg nach Halle zu reisen und historische Orgeln der Region kennen zu lernen. Orgelfestival 2014 findet in Halle und Region von 07 bis 14 Juli statt.


 

Top